• ... schreiben mit         

    Leichtigkeit

    Vermittlung

Gabriela H. Venetz

Philosophie

Philosophie

Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und Zeitungsränder, Schreibhefte, später Tagebücher vollgeschrieben. Die Freude am Lesen ist mir geblieben und das Bedürfnis, mich schreibend auszudrücken zeigt sich in einer bunten Textsammlung von Reflexionen, wissenschaftlichen Arbeiten, Mails, bis hin zum kreativ gestalteten „Poschtizädel“!

 

Während meines Studiums musste ich jedoch feststellen, dass es mir nicht immer leicht fiel, die geforderten Seminar- und Abschlussarbeiten zu verfassen. Auch meine Kolleginnen und Kollegen stöhnten und litten. Solche Erfahrungen motivierten mich, mich näher mit dem Thema "Schreiben" zu beschäftigen. In meiner Ausbildung zur Schreibberaterin lernte ich, dass Schreiben ein vielschichtiger Prozess ist, während dem ganz unterschiedliche Hindernisse auftauchen können. Und ich lernte, diese Hindernisse mit Kreativität und geeigneten Strategien zu überwinden.

 

In meinen Beratungen gebe ich meine positiven Erfahrungen und mein Wissen rund ums Lesen und Schreiben weiter. Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, deshalb steht für mich immer die Person mit ihren individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Diese Haltung setze ich ebenso gerne in Gruppen um, sei es im Unterricht an Höheren Fachschulen, sei es in Schreibworkshops bei der Weiterbildung der Universität Basel oder in Modulen für angehende Lektor*innen an der Schule für Angewandte Linguistik SAL in Zürich.

 

Meine Berufserfahrungen als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, Produktmanagerin von Bildungsangeboten, Tutorin für spanische Sprachwissenschaft und Musiklehrerin fliessen ebenso wie meine Ausbildungen in meine aktuellen Tätigkeiten mit ein.

Meine Qualifikationen

  • MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement, fhnw Olten
  • Thesis: "Darstellungsqualität und ihre Beurteilung in Diplomarbeiten an Höheren Fachschulen"
  • CAS Schreibberatung, PH Freiburg i.Br.
  • CAS Literacy Management, ZHAW Winterthur
  • Lizentiat in Hispanistik, Katalanistik, Italianistik und Soziologie, Universität Zürich
  • Lehrdiplom für Klavier, ZHdK Zürich
  • SVEB 1 Zertifikat
  • Diplom Dozentin an Höheren Fachschulen

 

Publikationen und Auszeichnungen

 

Impressum • Datenschutz

 

 

077 503 11 64 E-Mail Standort